Zombie Fight Club

When "The Raid" meets "The Walking Dead"

Remix der Apokalypse: Der taiwanesische Regisseur Joe Chien bedient sich großzügig im internationalen Kultfilmfundus und transponiert altbekannte Plot-Elemente in eine Exploitation-Horror-Show mit Troma-Touch.

Als die SWAT-Einheit des unbescholtenen Vorzeigecops Andy (Andy On) im dubiosen Auftrag seines Vorgesetzten in einem Hochhaus in Taipeh eine Gangsterbutze stürmt, fliegen nicht nur die Kugeln, sondern auch Gliedmaßen und Gedärme. Schließlich ist kurz zuvor in Taiwans Hauptstadt eine Zombie-Epidemie ausgebrochen, was Andys riskanten Einsatz vollends zu einem Himmelfahrtskommando macht. Während sich unser Held seinen Weg nach draußen kämpft, läuft ihm u. a. die panische Jenny (Jessica C) über den Weg, in deren Apartment die HipHop-Kumpels ihres Freundes eine wilde Drogenorgie feierten, als die Hölle der lebenden Toten losbrach. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht – doch wie ein Zeitsprung zeigt, sind sie vom blutigen Regen in die postapokalyptische Traufe gekommen: Ein Jahr später hat der ehemalige Lehrer Wu (Jack Kao) nämlich Taipehs Innenstadt in eine tyrannisch geführte Schutzzone verwandelt, in der Gefangene wie Andy und Jenny zur Belustigung der Machthaber in perversen Arenakämpfen gegen domestizierte Zombies antreten müssen. Ach ja: Und Diktator Wu unterhält natürlich einen Sicherheitstrupp kaum bekleideter S/M-Amazonen, die gegenüber lesbischen "Women in Prison"-Techtelmechteln nicht abgeneigt sind. 

Model Jessica C hat den taiwanesischen Rapper MC HotDog zum Fressen gern
Model Jessica C hat den taiwanesischen Rapper MC HotDog zum Fressen gern

Dass der skrupellose Wu wie der Governor in der dritten "Walking Dead"-Staffel insgeheim seine zombifizierte Tochter Nana (Abby Fung) am "Leben" hält, verdeutlicht, dass Regisseur Joe Chien beim Plagiieren keine Gefangenen macht. Dass sein mit pan-asiatischen Gaststars wie Rapper MC HotDog und UFC Octagon Girl Jessica C (Foto) gespickter "Zombie Fight Club" trotzdem Spaß macht, ist den gelungenen SFX-Masken sowie der mitreißenden Mixtur aus Martial Arts, Gun Fu und Zombie-Action zu verdanken. Dabei geht es in der Uncut-Blu-ray von Mad Dimension auch ziemlich drastisch zur Sache – wenn man sich nicht daran stört, dass sich zu klassisch handgemachten Squib-Splattereffekten auch immer wieder Blutfontänen und Explosionen von der CGI-Resterampe gesellen. Ein kurzweiliges Guilty-Pleasure-Trash-Vergnügen also, das einem allerdings verdächtig bekannt vorkommen dürfte, wenn man die DVD-Premiere "Zombie World War" gesehen hat. 2012 hat Joe Chien nämlich fast den gleichen Film schon einmal gedreht. Die ganz hohe Remix-Schule! 

 

"Zombie Fight Club" (Originaltitel: "Zombie Fight Club") – Taiwan, 2014 (95 Min.)